Dass Blumen Frauen glücklich machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ist jedem bekannt. Der Blumenstrauß gilt schon seit langem als typisches Geschenk für die Frau und wird eher als etwas „Weibliches“ betrachtet. Doch wie sieht es bei Männern aus?

Es hat sich ein Klischee des typischen Männerbilds entwickelt, demnach Männer keine Blumen mögen und sie als „Geldverschwendung“ bezeichnen. So kommt man selten auf die Idee, einem Mann Blumen zu schenken. Ist an diesem Klischee etwas Wahres dran? Oder gibt es doch Männer, die sich über Blumen freuen?

Warum Männer Blumen schenken

Männer schenken Frauen Blumen nicht nur, weil sie eine Freude bereiten, sondern, weil sie auch zur Kommunikation der Gefühle dienen. Vor allem Männer, die ihre Liebe auf romantischem Wege zeigen möchten, greifen immer wieder gerne auf einen hübsch zusammengestellten Blumenstrauß zurück. Gefühle, Emotionen und Wünsche lassen sich mit Blumen wunderbar ausdrücken, allerdings muss man mit der Sprache der Blumen bestens vertraut sein, weil jede Blume etwas anderes aussagt und jedes Gefühl eine passende Blume hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau keine Blumen mag ist sehr gering.

Für viele Frauen kommt es tatsächlich nicht auf den Blumenstrauß an, sondern auf die Geste, mit der die Blumen überbracht werden: Zuneigung und Wertschätzung kommen zum Ausdruck.

Genauso wie Frauen, empfinden auch Männer Blumen und Pflanzen als Ausdruck der Liebe, Anerkennung, Wertschätzung oder Dankbarkeit.  Aus diesem Grund würden sich natürlich auch Männer ab und an darüber freuen. Es muss ja nicht gleich ein großer Blumenstrauß sein, versuchen Sie es vielleicht mit einer einzelnen Rose oder vielleicht auch einfach nur ein paar Gänseblümchen, wenn es zur Gelegenheit passt.

Auch wenn Blumen nicht in das klassische Bild der Männer passen, stellen sie trotzdem ein tolles Geschenk für den Mann dar. Schenken Sie ihm also ruhig einmal Blumen! Sie werden staunen wie einfach es sein wird, ihn zu überraschen und ihm eine Freude zu machen.

PS: Soll die Freude länger halten, ist es wichtig, leicht zu pflegende und somit haltbare Blumen zu wählen, statt anspruchsvolles Grün.